Die Integrative Lerntherapie ist eine Förderung für Kinder mit Schwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben (LS) und Rechnen. Durch diese Art von Therapie eignet sich das Kind Lerntechniken an, gewöhnt sich an, sein Lernen zu organisieren und seine Aufgaben zu planen, trainiert gleichzeitig seine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit, sein Erinnerungsvermögen und sein logisches Denken, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Motivation gerichtet wird.
Die Zweisprachigkeit ist ein Vorteil und eine unglaubliche Fähigkeit, die gefördert und begrüßt werden muss, es handelt sich nicht um einen Mangel, der behoben werden muss, oder um ein „Problem“, das zu lösen ist. Die Zweisprachigkeit bietet den Kindern zusätzliche sprachliche, kognitive, soziale und kulturelle Ressourcen, die es ermöglichen, sich in unserer zunehmend komplexen Welt zurechtzufinden.
Manchmal ist es offensichtlich, dass ein Kind eine bestimmte Behinderung wie Dyslexie oder Dyskalkulie hat. Die Dyslexie beeinflusst die Lese-und Schreibfähigkeit und die Dyskalkulie (LRS) wirkt sich etwas negativ auf die Fähigkeit aus, Mathematik zu lernen. Es kommt auch sehr häufig vor, dass
Kinder unter einer Kombination verschiedener Störungen leiden.Wenn das Kind Schwierigkeiten beim Lernen von Lesen, Schreiben, Mathematik oder mit der Psychomotorik hat und eine konstante Förderung bei seinen Aufgaben in der Schule und zu Hause braucht, kann ihm die Integrative Lerntherapie helfen.
Zeichen einer Lernstörung bei Kindern über fünf Jahren und bei Kindern unter fünf Jahren sind:
o Sprachverzögerung,
o Ausspracheprobleme,
o Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Wörter,
o Schwierigkeiten beim Lesenlernen,
o Schwierigkeiten beim Lernen der Zahlen, des Alphabets, der Wochentage oder der Farben und der geometrischen Formen,
o Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität,
o Schwierigkeiten beim Befolgen von Anweisungen,
o Schwierigkeiten beim richtigen Halten des Füllers oder des Stiftes,
o Schwierigkeiten beim Zuknöpfen, beim Schließen von Reißverschlüssen und beim Binden von Schnürsenkeln,
o u.a.
In dieser Altersgruppe steht eine Spieltherapie im Mittelpunkt.
In den Sitzungen wird eine große Auswahl von Spielmaterial verwendet, das die Therapeutin zur Verfügung stellt. Das sind Spielzeuge wie kleine Tierfiguren, Sand und Wasser, Musikinstrumente, Kostüme, Marionetten, Ton, Bücher und künstlerisches sowie anderes kunsthandwerkliches Material. Statt das Kind zu ermuntern, seine Sorgen zu verbalisieren, hilft ihm der Therapeut, schwierige Gedanken und Gefühle durch Spielmetaphe auszudrücken. Das schließt die Verwendung verschiedener Techniken ein, die den Kindern helfen, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden, und ihnen Möglichkeiten geben, ihre Gefühle und Empfindungen auszudrücken. Das Bewusstsein ist ein wichtiger Teil der Spieltherapie, denn ohne das
Bewusstsein kann keine Veränderung stattfinden.
Einige der in der Spieltherapie verwendeten Techniken sind:
o kreative Visualisierung
o die therapeutische Erzählung
o Modellieren
o Rollenspiel
o Tanz und Bewegung
o Zeichnen
o u.a.
Die Anzahl der notwendigen Spieltherapie-Sitzungen ist abhängig vom Kind und von seinen individuellen Bedürfnissen. Im Allgemeinen ist die Spieltherapie eine Kurzzeitintervention (das heißt, 12 Sitzungen (ca. 45 min.) oder weniger), aber in einigen Fällen brauchen die Kinder eine langfristige Behandlung. Einige Therapeuten arbeiten über mehrere Jahre hinweg mit den Kindern. Hier stellen wir Ihnen zwei Beispiele einer Sitzung der Integrativen Therapie vor.
Ort: Finow Grundschule
Gruppe: 2 bis 4 Kinder oder Einzelgruppe
Struktur der Einheit
Die Unterrichtsstunde von 45 Minuten orientiert sich am EIS Prinzip von Bruner. Nach Bruner
lassen sich drei Formen der Repräsentation von Wissen unterscheiden:
1. enaktive Repräsentation (Handlungen)
2. ikonische Repräsentation (Bilder)
3. symbolische Repräsentation (Zeichen, Sprache)
Jede Stunde enthält die drei Repräsentationen von Wissen und wird in 3 Phasen unterteilt:
1. Ritual (Gruppenarbeit);
2. Handelndes Lesen/Schreiben und Rechnen (Partnerarbeit);
3. Arbeit am Tisch (Einzelarbeit).
Elisa Tomassacci
Psychologin und Integrative Lerntherapeutin.
Ich habe in Rom Entwicklungspsycholgie studiert. Nach dem Master in Schulpsychologie an der Sapienza-Universität Rom bin ich nach Berlin umgezogen. Hier habe ich die Weiterbildung in Integrativer Lerntherapie am Legasthenie-Zentrum e.V. Berlin absolviert. Ich arbeite gerade an der Finow-Grundschule als Lerntherapeutin in verschiedenen Projekten in den Bereichen Italienisch, Deutsch und Mathe.
Ho studiato Psicologia dell' eta' Evolutiva alla Sapienza Universita' di Roma. Dopo aver frequentato un Master sui disturbi dell' apprendimento (DSA) mi sono trasferita a Berlino. Qui ho seguito una Weiterbildung in Integrativer Lerntherapie presso il Legasthenie-Zentrum e.V. Berlin.
Da diversi anni lavoro alla Finow-Grundschule come terapeuta del linguaggio, aiutando i bambini che hanno difficolta' in italiano, tedesco e matematica
Eileen Klöpping Fontecilla.
Spanisch-Lehrerin und zertifizierte Integrative Lerntherapeutin.
Ich unterrichte Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen in Spanisch und Deutsch.
Meine Weiterbildung als Integrative Lerntherapeutin habe ich am Legasthenie-Zentrum e.V. Berlin absolviert.
Mein Praktikum absolvierte ich an der Bürgermeister-Herz-Grundschule Neukölln. Ich habe mit Kindern aus unterschiedlichen Ländern gearbeitet und das hat mir sehr gut gefallen.
Soy chilena, soy profesora de español como lengua extranjera y estoy certificada como terapeuta de aprendizaje integrativo, en el centro de Dislexia “Legasthenie-Zentrum e.V. Berlin”. Yo enseño a niños y a jóvenes con dificultades de aprendizaje en español y alemán.
Mi practica la realicé en la escuela “Burgermeister-Herz-Grundschule Neukölln”. Allí trabajé con niños de diferentes nacionalidades y eso me gustó mucho.
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